Agiles Arbeiten mit Scrum, Kanban usw. bildet seit Jahren meinen beruflichen Schwerpunkt. In diesem kurzen Blogpost können Sie mehr darüber erfahren.

Die übrigen Inhalte dienen als Museum (leider ohne die frühere schicke Optik).

Fokus agiles Coaching und Training, ergänzt durch TDD und Symfony

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Aufträge bzgl. PHP oder Symfony Schulungen nicht mehr annehme!

Hintergrund

Durch meine Arbeit als Entwickler, Trainer, Berater und Coach habe ich in den letzten Jahren Eindrücke von der Arbeitsweise von mehr als 50 Entwicklerteams sammeln dürfen. Den meisten dieser Teams ist es nicht gelungen, regelmäßig wertvolle Software zu liefern. Entweder, weil es Ihnen generell schwer fiel regelmäßig irgendetwas Funktionsfähiges bereit zu stellen oder deswegen, weil Dinge entwickelt wurden, die Ihren Kunden nicht bestmöglich weitergeholfen haben. Die Entwickler selbst und die meisten Menschen in Ihrem Umfeld waren mit der Leistung des jeweiligen Teams nicht wirklich zufrieden.

In etwa 10 % der Teams lief es jedoch besser. In einem besonders deutlichen Fall arbeiteten wir nach Scrum und legten großen Wert auf technische Qualität. Jede neue Funktionalität wurde mit automatisierten Unit- und Integrationstests abgedeckt. Bereits in der ersten Woche haben wir einen CI Server aufgesetzt, der für jeden Commit automatisch alle Tests ausführte. Einige Wochen später haben wir unsere Infrastruktur um einen Continous Delivery Prozess ergänzt, so dass der jüngsten Stand unserer Software jeweils sofort auf ein Staging System bereit gestellt wurde. Dort konnten ihn unsere Stakeholder jederzeit selbst erproben, ohne das dafür auch nur eine einzige manuelle Aktion durch einen Entwickler nötig gewesen wäre.

Da die Anforderungen der Stakeholder anfänglich für uns eher unklar waren, arbeiteten wir in Sprints von nur einer Woche Länge, holten uns konsequent immer wieder Feedback und überprüften und korrigierten immer wieder unsere Annahmen und Entscheidungen. Auf diese Weise konnten wir wöchentlich Software liefern, die für unsere Kunden tatsächlich wertvoll war.

Als Konsequenz meiner o.g. Erfahrung habe ich bereits vor einigen Jahren begonnen meinen Schwerpunkt zu verschieben: Ich began, mich für Test Driven Development zu interessieren und gebe bis heute immer wieder TDD Workshops für Entwicklerteams. Ich arbeitete als Product Owner, Scrum Master, Agiler Coach und Business Coach. Auch wenn ich Technologie insgesamt sehr schätze und bis heute immer wieder z.B. auch mit Symfony arbeite, ist dies im Jahr 2017 tatsächlich nur noch eine Randerscheinung in meiner Arbeit.

Aktuelles Themenangebot

Mein Kerngeschäft ist derzeit agiles Coaching für Entwicklerteams und Gruppen von mehren Entwicklerteams, die z.B. Scrum einführen möchten, sowie Business Coaching für Produktmanager und Coaching für Führungskräfte.

Die Website php-schulung.de bleibt bis auf weiteres online, ich bitte Sie jedoch um Verständnis dafür, dass ich die meisten klassischen Anfragen bzgl. PHP oder Symfony Schulungen nicht mehr annehme. Selbst wenn sich ggf. noch ein Termin finden ließe, könnte ich diese Schulungen heute nicht mehr in der Qualität liefern, die ich von mir selbst verlange: Während ich früher noch jedes kleine Update in Symfony verfolgt habe und in Schulungen vermitteln konnte, lege ich heute mein Augenmerk nur noch auf Aspekte wie Testbarkeit, Wartbarkeit und Anpassbarkeit, die agilen Teams helfen mit hoher Testabdeckung Systeme in hoher Qualität zu entwickeln.

Vielleicht arbeiten Sie schon mit Symfony und wollen lernen agil zu arbeiten und z.B. Scrum einführen? Dann lohnt sich eine Scrum Schulung, in der ich dann neben Scrum an sich gerne auch auf Aspekte der agilen Entwicklung mit Symfony, anpassungsfähige Architektur, Sourcecode Workflows usw. eingehe. In diesem Fall fragen Sie mich gerne an!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Fokus agiles Coaching und Training, ergänzt durch TDD und Symfony“

  1. […] usw. bildet seit Jahren meinen beruflichen Schwerpunkt. Vor längerem habe ich dies schon einmal in diesem Blogpost […]