php-schulung.de

Training und Coaching in Agilen Transitionen

By am 06.05.2016 in Blog

Über die Jahre habe ich in vielen verschiedenen Rollen gearbeitet, insbesondere auch als Software Entwickler, Trainer für PHP und Symfony, Scrum Master, Produktmanager, Product Owner und Agile Coach. Im Moment unterstütze ich vor allem Firmen in ihrer jeweiligen agilen Transition. Hier ein paar Worte darüber wie sich das alles so ergeben hat:

Früher war ich begeistert davon Software zu entwickeln und immer mehr darüber zu lernen wie das am besten geht. In dieser Zeit habe ich mich sehr für Software Architektur, Tools und Workflows interessiert und irgendwann auch begonnen dieses Wissen systematisch weiter zu gehen.

Dann hat sich aber für mich etwas verändert: Als Berater und Trainer habe ich innerhalb von ca. 3 Jahren mit Teams in mehr als 30 verschiedenen Firmen gearbeitet. Das war einerseits spannend und einfach eine gute Zeit. Andererseits war es aber auch erschreckend für mich: In den meisten Firmen wurde intern viel versprochen und wenig gehalten. Alle Beteiligten (Entwickler, Projekt- / Produktmanager, Stakeholder, Kunden) waren frustriert und gestresst. Am Anfang habe ich mich gefragt ob das vielleicht an meiner speziellen Stichprobe liegen könnte. In der Zwischenzeit habe ich jedoch herausgefunden, dass die von mir beobachtete Quote leider keine Ausnahme war, sondern mit repräsentativen Statistiken über die gesamte IT Branche übereinstimmt.

Interessanterweise hatten die Teams und Firmen in denen es richtig gut lief etwas gemeinsam: Sie haben alle auf die eine oder andere Art agil gearbeitet. Manche habe konsequent Scrum eingesetzt, andere ein Mix aus Scrum und Kanban. Eine weitere Gemeinsamkeit war, dass sie intern auf Augenhöhe kommunizieren und im Sinne von Tribal Leadership im Stadium 4 („We are great“) einzuordnen wären (siehe auch Tribal Leadership und Scrum).

Während ich diesen Unterschied immer und immer wieder gesehen habe reifte in mir die Entscheidung, das ich meine eigentliche Herausforderung darin sehe Unternehmen in ihrer jeweiligen Agilen Transition zu unterstützen. Manchmal leiste ich dort weiterhin Beiträge als technischer Experte (Test Driven Development, Architektur, Frameworks). Noch häufiger bin ich als agiler Coach und Trainer involviert.

Kommentieren

Kommentare bitte per Twitter an @PHP_Schulung senden.