Agiles Arbeiten mit Scrum, Kanban usw. bildet seit Jahren meinen beruflichen Schwerpunkt. In diesem kurzen Blogpost können Sie mehr darüber erfahren.

Die übrigen Inhalte dienen als Museum (leider ohne die frühere schicke Optik).

Dependency Injection: Wozu? Wie? Symfony 2 Service Container

Am 5.12. habe ich auf dem Treffen der Symfony Usergroup Berlin zum Thema Dependency Injection vorgetragen.

Motivation

Der erste wichtige Punkt war ein Verständnis dafür zu erzeugen warum lose Kopplung so wertvoll ist. Mit einem Code Beispiel (eine einfache Feed Aggregator Klasse) habe ich illustriert, wie einfach ein Refactoring für Dependency Injection sein kann.

Symfony 2 Service Container

Am Beispiel des Symfony 2 Service Containers habe ich gezeigt, wie man einfache PHP-Klassen mit Hilfe von 2 Zeilen Config an den Dependency Injection Container (Service Container) übergeben kann.

Hier die Folien als PDF zum direkten Download:

Folien DI Grundlagen und Symfony 2 Service Container


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: